Aktuelles

Aktuelles und Termine

Aktuelles und Termine

Leihfrist von Tonies ist jetzt verlängerbar

Weitere Figuren wurden angeschafft
Toniefiguren in vielfältiger Auswahl von Biene Maja bis Hotzenplotz

Seit März können in den Kreisbüchereien Neustadt a.d.Aisch, Bad Windsheim und Scheinfeld Tonies ausgeliehen werden. Da der Bestand anfangs noch nicht sehr umfangreich war, galten einige Ausleih-Beschränkungen: so können maximal zwei Stück pro Büchereiausweis entliehen werden und eine Verlängerung der Leihfrist war bisher nicht möglich.

Mittlerweile wurden weitere Figuren angeschafft. Die Mengenbegrenzung gilt zwar weiterhin, aber die Leihfrist kann jetzt einmal verlängert werden. Somit sind die Tonies (einschließlich der Verlängerung) vier Wochen entleihbar.

Das kommt vor allem den Büchereibesucherinnen und -besuchern entgegen, die eine längere Anfahrt zur nächsten Kreisbücherei haben und sie normalerweise nur ein Mal im Monat aufsuchen.

Das Angebot an Tonies ist bunt gemischt: Es gibt Märchen, Kinderlieder und Hörspiele mit bekannten Kinderbuchhelden wie Räuber Hotzenplotz, Wickie, Biene Maja, Feuerwehrmann Sam oder Bobo Siebenschläfer.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisbüchereien freuen sich, dass das Angebot rege wahrgenommen wird, und die Kinder, die mit ihrer Familie in die Büchereien kommen, sind jedes Mal begeistert, wenn sie neue Figuren entdecken. Im Katalog der Kreisbücherei sind sämtliche Tonies natürlich auch verzeichnet, so dass man sich bequem von zuhause aus ansehen kann, welche Figuren es in welcher Bücherei gibt und welche gerade verfügbar sind: https://kreisbuecherei-nea-bw.internetopac.de